Wer mehr Sicherheit und Schutz in Sachen Facebook haben möchte sollte einmal FB-CryptBrowser aus dem Hause doo!media etwas Aufmerksamkeit schenken.
Dieser Freeware macht es möglich jede Veröffentlichung mit einem Passwort zu verschlüsseln, wodurch Nachrichten, Fotos und Statusmeldungen vor den Augen all jener verborgen bleiben, die diese eben nicht lesen sollen.

Dies ist jedoch nur möglich wenn wenn Du das Passwort zum entschlüsseln Deiner Nachrichten, Fotos und des Status nur an vertrauenswürdige Freunde weitergibst. Welche Freunde bzw Gruppen die Zugangsdaten für die Facebook-Meldungen erhalten sollen, bleibt Dir als Anwender selbst überlassen. Es bleibt auch ganz allein Dir überlassen entweder ein Passwort für alle Meldungen die Du verschlüsseln möchtest zu verwenden oder jedes mal ein neues zu erzeugen.

Wie der Name “FB-CryptBrowser” vermuten lässt, wird dieses Verschlüsselungs-Tool als zusätzlicher Browser angesehen und es kann jede andere Webseite aufgerufen werden. Optional kann beim Start die Löschung sowohl von Cookies als auch des Caches veranlasst und vorgenommen werden.

Momentan befindet sich diese Tool noch in der Beta-Version und kann daher noch ein paar Fehler aufweisen. Von daher sollte man sich schon gut überlegen ob man in dieser Vorabversion schon über seinen Chef lästern möchte.