Vor allem im Sommer ist Notebook-Zeit und somit möchte man lieber mit seinem treuen Wegbegleiter im Garten oder auf dem Balkon arbeiten (so wie ich), doch bei starken Sonneneinfall hat man dann mit der Lesbarkeitsproblemen zu kämpfen.
In diesem Fall bietet bietet Windows eine spezielle Funktion, mit der sich die Lesbarkeit des Bildschirmes verbessern lässt.

Bildschirmkontrast erhöhen

  • Drücke dazu auf der Tastatur gleichzeitig die Umschalttaste + linkes Alt + Drucken. Es erscheint eine Meldung mit dem Titel “Kontrastfunktion”, die mit OK zu bestätigen ist.Windows braucht nun ein paar Sekunden, um die Darstellung anzupassen. Schriften und Grafiken sind besser zu lesen und werden teilweise auch vergrößert.
  • Zum Abschalten der Kontrastfunktion drücke einfach erneut die oben genannte Tastenkombination.

Bildschirmkontrast optimieren
Über die Einstellungen im Kontrastmodus-Menü ist es möglich, diese ursprünglich für Menschen mit Sehschwäche konzipierte Funktion noch weiter anzupassen. Du kannst beispielsweise Änderungen an den Tastatur-Einstellungen und der Maus vornehmen.